Freitag, 25. Oktober 2013

Maloka - die Fundación wird mobil!


Vergangenen Freitag haben wir die Hälfte der Schüler der Fundación zusammengetrommelt und sind nach Maloka gefahren. Da die Lehrer gemeint haben, sie sagen mir jetzt nicht, was wir da machen, habe ich gedacht, es sei ein nettes kleines Städtchen in der Nähe von Bogotá und wir machen endlich Sport mit den Kindern.Aber falsch gedacht. In Wahrheit versteckt sich hinter dem Namen ein großes Lernzentrum. Etwa so wie Experimenta oder das Technorama in Mini. Aber für kolumbianische Verhältnisse groß und wenn man bedenkt, dass man 130 Kinder im Auge behalten muss, war es schon groß! Und den Kiddies hat es einen heiden Spaß gemacht.




Milena und Liliana
Jeimy, Carlos (Pizzameister), Claudia
Carolina
Das sind die Profes. Damit ihr meine Kollegen auch mal kennen lernt :D



 Die Kinder hatten die Möglichkeit, alles mögliche auszuprobieren. Die ganze Einrichtung wurde mit dem Hauptziel geschaffen, junge Menschen für Technik und Naturwissenschaften zu begeiestern. Das hat bei unseren Kindern auf jeden Fall geklappt - auch wenn für sie die Erklärung oft zweitrangig war und es einfach nur genial für sie erschien, wenn etwas gedampft oder gezischt hat.



Mir haben die Kinder die ehrenwerte Aufgabe als Versuchskaninchen zugeschrieben ;)

Hier galt es, eine kleine Stadt verkehrssicher zu machen.



Rollentausch - Leute packt die Gummibäume aus! Kinder am Steuer; das wird teuer ;)
Die Fundación macht öfters Projekte mit den Kindern. Häufig auch welche, an denen nur eine kleinere Gruppe teilnehmen kann, weil es schwierig ist, für über 200 Kinder etwas zu finden.

Je länger ich jetzt in der Fundación arbeite, desto mehr merke ich, wie vielschichtig die Arbeit hier ist. Das Projekt mit den Kindern, mit den Abuelitos, der Mercado (die Lebensmittel für die Abuelitos), Aktivitäten im Campestre, Integrationsprogramme von älteren und jüngeren Schülern sowie die Schülern und Abuelitos, Klamottenspenden, Hausbesuche,... Ích bin mir sicher, da ist vieles, das ich immer noch nicht weiß. Mit der Zeit werde ich schlauer :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen